Die Touren des Radelsommers 2023 sind beendet.

Insgesamt wurden 29 Radtouren mit zusammen 2.186 km durchgeführt.

Ultimative Schlusstour am 8. November 2023 - Ins Badische

Nachdem die letzte Oktobertour wegen Regen ohne den üblichen Jahresabschluss statt fand, trafen sich die Radler nochmals zu einer ultimativen Schlusstour. Dabei konnte dann im Hofcafé ein gemütlicher Abschluss der Radelsaion satt finden. Schau dir die Tour auf Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1370419432?ref=wtd

Tour am 25. Oktober 2023 - Halbtagestour Vaihingen

Diese Tour sollte eigentlich die Abschlusstour werden. Wegen Regenprognose am Nachmittag wurde auf eine kleine Halbtagestour am Vormittag ohne EKS umgeplant. Jedoch nach halber Strecke begann dann schon in Vaihingen der Regen, so dass Nonstop heimgeradelt wurde. Schau dir die Tour auf Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1358538204?ref=wtd

Tour am 18. Oktober 2023 - Juxkopf

Eine Tour mit "Kaltstart" bei 4,5 Grad in den Schwäbisch-Fränkischen Wald mit 7 Radlern. Schau dir die Tour auf Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1352559293?ref=wtd

Tour am 11. Oktober 2023 - Ravensburg

Eine Tour im Herbst bei sommerlichen Temperaturen mit 9 Radlern der SZ*B. Hinfahrt durchs Zabergäu, Rückfahrt über Eppingen, Schweigern und Heuchelberg. Schau dir Route und Bildbericht auf Komoot an:  https://www.komoot.de/tour/1345518811?ref=wtd

Tour am 4. Oktober 2023 - Waldsee und Murr-Ursprung

Mittwochsradtour zu acht an den Waldsee und den Murr-Ursprung. Von Besigheim mit dem Rad nach Freiberg/N und der S4 nach Backnang. Ab da radeln (61 km). Nach der Rückkehr nach Backnang wieder mit der S4 nach Freiberg/N und über Bietigheim zurück nach Besigheim. Gesamtstrecke der Tour: 92 km. Schau dir Route und Bildbericht auf Komoot an:  https://www.komoot.de/tour/1336675204?ref=wtd

Tour am 27. September 2023 - Keltentour

Die Route folgte weitgehend dem publizierten Keltenweg bzw. besuchte die Stationen des Weges (Katharinenlinde, Fürstengrab, Keltenmuseum, Pfaffenwäldle, Großgrabhügel Birkle, Frauengrab Schöckingen und Hirschlandener Krieger. Kleinaspergle und Hohenasperg wurden auf der Rücktour besucht. Schau dir die Route und den Bildbericht unter Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1326469628?ref=wtd

Tour am 20. September 2023 - Karlsruhe

Fast jährlich (seit 2008) wird eine Tour nach Karlsruhe gefahren. Über Maulbronn geht es zunächst an die Böllstrichseen bei Bauschlott, wo sich die Radler mit Forelle oder Saibling stärken. Als Abschluss der Tour wurde noch eine Besichtigung von Schloss und Orangerie geradelt. Schau dir die Route und den Bildbericht unter Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1317458183?ref=wtd

Tour am 13. September 2023 - Heilbronner Wartberg

Die Tour führte über Ilsfeld und Donnbronn zunächst in die Heilbronner Waldheide und dann weiter zum Wartberg. Mittagsrast war in Lehners Wirtshaus in der City. Schau dir die Route und den Bildbericht unter Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1307047749?ref=wtd

Tour am 6. September 2023 - Brettach und Kocher

Die Tour ging über Ilsfeld und Abstatt nach Löwenstein und dann hinab zum Breitenauer See, wo Mittagsrast war. Weiter ging es an die Brettach und dann dem Kocher entlang nach Bad Friedrichshall. Mit der Bahn (HNV) ging es dann nach Kirchheim mit anschließendem Heimrollen über Gemmigheim. Schau dir die Tour auf Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1295771775?ref=wtd

Tour am 30. August 2023 - Knittlingen

Die Tour ging übers Derdinger Horn nach Knittlingen, wo Mittagsrast war. Weiter ging es nach Maulbronn und über Illingen zum Hofcafé am Weißenhof zu einer Abschlusseinkehr. Schau dir die Tour auf Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1284749262?ref=wtd

Tour am 23. August 2023 - Föhrenberg

Eine Radtour an einem heißen Tag. Durch Waldstrecken, Fahrtwind und Gegenwind durchaus erträglich. Schau dir Bildbericht und Route auf Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1275388568?ref=wtd

Tour am 16. August 2023 - Neckar-Murr-Bottwar

Eine schöne Radtour durch unsere Region. Schau dir Bildbericht und Route auf Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1263694599?ref=wtd

Tour am 10. August 2023 - Nagoldtal

Die Tour wurde wegen schlechtem Wetter wieder auf den Donnerstag verschoben. Mit der Bahn ging es nach Malmsheim, wo man ebenerdig aussteigen kann, was für Pedelecfahrer ein Vorteil ist. Dann wurde über Weil der Stadt und Simmozheim ins Nagoldtal bei Hirsau geradelt. Der Nagold folgend ging es über Bad Liebenzell nach Pforzheim, wo Mittagsrast war. Der Enz folgend ging es nach Mühlacker und über Kleinglattbach und Sachsenheim nach Bietigheim, wo noch zum Tourabschluss im Rössle-Biergarten eingekehrt wurde. Schau dir die Route und den Bildbericht auf Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1253015433?ref=wtd

Tour am 3. August 2023 - Windige Tour in die Löwensteiner Berge

Nachdem der Mittwoch total verregnet war, wurde die Tour auf den Donnerstag verschoben. Die Route führte die Radler über die Gronauer Platte hoch auf die Höhen des Schwäbisch-Fränkischen-Waldes. In Nassach war Mittagseinkehr. Auf der Rücktour wurde zuerst noch das Nassacher Dorfarrest (gebaut 1847) besichtigt und dann nach Prevorst gefahren um dort das Haus der "Seherin" (heute Gasthof Ochsen) zu besichtigen. Dann ging es zum Hauptziel des Tages, den Stocksberg (540 m) mit seinem markanten Sendemast. Nachdem sich die Wolken bis zur Ankunft in Besigheim verzogen hatten, war noch eine Abschlusseinkehr im Freibad-Biergarten möglich.  Schau dir die Tour auf Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1242454658?ref=wtd

Tour am 26. Juli 2023 - St. Annasee - Burg Wildeck - Blockhaus

Acht Radler trafen sich zu einer Tour mit hohem Regenrisiko. Mehrere Unterbrechungen wegen Regen waren dann auch notwendig. Glücklicherweise hatte man auch jeweils ein trockenes Plätzchen fürs Unterstehen gefunden. Am Schluss der Tour konnte noch bei Sonnenschein eine Abschlusseinkehr zum Ausklang der Tour in Gemmrigheim stattfinden.  Schau dir die Tour auf Komoot an:  https://www.komoot.de/tour/1231395406?ref=wtd

Tour am 19. Juli 2023 - Tour mit der "Zacke"

Die Radler fuhren nach Bietigheim und mit der S5 zum Feuersee in Stuttgart. Von da wurde zum Marienplatz hinunter geradelt und mit der "Zacke" nach Degerloch gefahren. Über Uni, Monte Scherbelino, Glemsbrunnen, Bärenschlössle und Solitude-Schloss ging es zur MIttagseinkehr nach Ditzingen.   Schau dir die Tour auf Komoot an:  https://www.komoot.de/tour/1220434043?ref=wtd

Tour am 12. Juli 2023 - Osterburken-Besigheim

Die Radler trafen sich in Kirchheim und fuhren mit einem HNV-Ticket nach Osterburken. Ab da wurde geradelt: entlang der Seckach, der Jagst und des Neckars. Wegen der Tourlänge wurden 2 EKS gemacht, so dass die Fahrt entsprechend entspannt war. Umschau-Stopps waren in Adelsheim, am Schloss Assumstadt, in Neudenau und in der Burg Horkheim. Schau dir die Route auf Komoot an:  https://www.komoot.de/tour/1209183770?ref=wtd

Tour am 5. Juli 2023 - Westwärts nach Knittlingen

Gerade hatte der Regen aufgehört, so dass die Gruppe starten konnte. Es ging westwärts gegen einen starken Gegenwind. Auf der Heimfahrt ostwärts hat er dann ordentlich geschoben. Schau dir die Route auf Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1198591939?ref=wtd

Tour am 28. Juni 2023 - Unser Tourklassiker: Neckartalradweg nach Eberbach

Wieder ging die Tour mal über den Neckartal-Radweg nach Eberbach. Zurück wurde die Bahn gewählt. Schau dir die Route auf Komoot an:  https://www.komoot.de/tour/1188827760?ref=wtd

Tour am 21. Juni 2023 - Vom Neckar in den Odenwald

Auch dieses Jahr wurde wieder eine Tour über die "Wanderbahn", einer ehemaligen Schmalspurstrecke, geradelt. Die Radler trafen sich am Bahnhof unf fuhren mit der Bahn nach Neckarelz, von wo geradelt wurde. Es ging hinauf in Odernwald nach Mudau. Zurück wurde eine Route durch das Elztal gewählt. Schau dir die Route auf Komoot an:  https://www.komoot.de/tour/1178393965?ref=wtd

Tour am 14. Juni 2023 - Würmtal

Wie fast jedes Jahr geht eine Tour durchs Würm- und Enztal. Die Radler trafen sich in Bietigheim und mit der S-Bahn ging es nach Malmsheim, wo gestartet wurde.  Schau dir die Route auf Komoot an:  https://www.komoot.de/tour/1168125276?ref=wtd

Tour am 7. Juni 2023 - Chartaque am Sauberg

Nach der letzten Tour ins Waldenserdorf Pinache ging es bei diese Tour ins Waldenserdorf Corres. Auf dem Weg dahin wurde die Sternschanze und die Chartaque (Eppinge Linien) auf dem Sauberg  besichtigt. Schau dir die Route auf Komoot an:  https://www.komoot.de/tour/1156731588?ref=wtd

Tour am 31. Mai 2023 - Kreuzbachtal/Pinache

Mit 10 Radlern ging die Tour nach Enzweihingen, wo ins landschaftlich einmalige Kreuzbachtal geschwenkt wurde und über Großglattbach zum Waldenserdorf Pinache gefahren wurde. Auf dem Rückweg gab  es noch eine Abschlusseinkehr im Hofcafé im Weissenhof. Schau dir die Tour auf Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1145333390?ref=wtd

Tour am 24. Mai 2023 - Hohe Straße/Oppenweiler

Eine anspruchsvolle Tour führte die Radler über die Hohe Straße durch den Schwäbisch-Fränkischen-Wald nach Oppenweiler. Schau dir die Tour auf Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1133174754?ref=wtd

Tour am 17. Mai 2023 - Durch die Region / Burgruine Helfenberg

Bei gerade 10 Grad gingen 8 Radler auf Tour. Auch die Bewölkung wurde immer dichter. Nach der Mittagspause in Abstatt ging es bei leicht angestiegener Temperatur auf den Rückweg mit einer Abschlusseinkehr im Hofcafé im Weissenhof. Schau dir die Tour auf Komoot an:  https://www.komoot.de/tour/1121844172?ref=wtd

Tour am 10. Mai 2023 - Burgruine Löffelstelz

Trotz angesagtem Regenrisiko gingen 10 Radler auf Tour. Lediglich einmal mußte wegen Nieselregen kurz untergestanden werden. Danach ging es zum ehemaligen Mittelwellensender Mühlacker und dann hinab zur Burgruine. In Lomersheim war dann die Mittagsrast. Nach der Mittagspause ging es trocken wieder gen Besigheim mit einer Abschlusseinkehr im Hofcafé im Weissenhof. Schau dir die Tour auf Komoot an: https://www.komoot.de/tour/1113198567?ref=wtd

Tour  am 3. Mai 2023 - Schwäbisch-Fränkischer-Wald

Bei idealen Radelbedingungen wurde eine teils neue bergige Tour  gefahren. Neu war  vom Steinernen Kanapee über Ehem. Burg Wart/Warthof, Tal der Winterlauter und Wetzsteinstollen hoch nach Nassach, wo Mittagsrast war. Nach der Mittagspause ging es dann noch hoch zur "Eichentreu" mit seiner  grandiosen Rundumsicht. Schau dir die Route auf Komoot an:  https://www.komoot.de/tour/1104349455?ref=wtd

Tour am 26. April 2023 - Heilbronn


Wieder bei kühler Witterung (10 Grad) starteten 8 Radler auf eine Tour nach Heilbronn, die über den Schweinsberg bei Donnbronn führte. Nach der Mittagspause ging es über Nordheim den Heuchelberg entlang nach Neipperg und über Botenheim zurück nach Besigheim.  Schau dir die Tour auf Kommot an:   https://www.komoot.de/tour/1094277270?ref=wtd

Tour am 19. April 2023 - Erste Tour der Saison - Ölbronn

Trotz kühler Witterung (10-11 Grad) starteten 7 Radler nach Ölbronn, wo nach 36 km in einer Besenwirtschaft Mittagspause war. Auf der Rückfahrt gab es am Aalkistensee, im Klosterhof Maulbronn, am Tiefen See und am Rossweiher einem Fotohalt. Schau dir die Tour auf Kommot an:   https://www.komoot.de/tour/1086206258?ref=wtd

Zur Zeit gibt es nur eine Gruppe für Pedelecfahrer.

    Ich möchte bei der Pedelec-Gruppe mitmachen.

Hier ist der Rückblick auf die Touren von 2022